Maik Pixelino
Fotografie & Marketing
0   /   100

Mit der OLYMPUS E-M10 Mark II auf dem Rostocker Weihnachstmarkt

Weihmachtsmarkt in Rostock mit derOLYMPUS E-M10 Mark II
Weiterlesen

Die OLYMPUS E-M10 Mark II wurde im August 2015 vorgestellt und kam im Dezember des gleichen Jahres auf den Fotomarkt. Ganz ehrlich interessierte ich mich kaum um Systemkameras, da ich mit meiner Spiegelreflexkamera (Sony Alpha 77) mehr als zufrieden bin.

Jedoch spiele ich schon eine ganze Weile mit den Gedanken, mir eine kleinere Kamera anzuschaffen. Ich bin viel unterwegs und nicht immer habe ich Lust und Zeit das gesamte Fotoequipment mit mir mitzutragen. Wie gut das man als Fotobegeisterter im Ostseeheilbad Zingst Kameras und Objektive kostenlos testen kann. Natürlich wollte ich mir zuerst ein Objektiv für meine Kamera ausleihen, doch leider waren die alle Zeiss Objektive E-Mount. Da die Auswahl im Max Hünten Haus sehr an Objektive und Kameras sehr groß ist, beschloss ich einfach mal einen neuen Weg zu gehen und leihte mir die OLYMPUS E-M10 Mark II mit dem Kitobjektiv M.Zuiko 14-42mm für einige Tage aus. Den Wetterbericht im Auge, hatte ich mir vorgenommen mit der Systemkamera den Weihnachtsmarkt in Rostock zu Besuchen und sie dort ausgiebig zu testen.

Technische Daten OLYMPUS E-M10 Mark II

OLYMPUS E-M10 Mark II

  • Auflösung: Sensor 16mp
  • Bildstabilisator: Eingebaut 5 Achse
  • Elektronischer Sucher: 2,36 k Punkte
  • Bildsensor: 4/3″ Live MOS Sensor mit 16,1 Millionen effektiver Pixel
  • Fokussiersystem: High-speed AF (Kontrasterkennung) mit 81 Multi Area AF Punkten
  • Verschlusszeiten: 1/16000 – 60 Sek., Live-Composite, Live Bulb
  • Sucher: 2,36M Punkte Auflösung, 100% Sichtfeld, Vergrößerung bis zu 1,23x
  • LCD 3-Zoll neigbarer Monitor, 1037K Punkte 285dpi
  • Sequenzaufnahmen bis zu 8,5 Bildern/Sek.
  • Da meine Alpha77 schon etwas älter ist, war für mich die Verknüpfung von Smartphone und OM-D E-M10 Mark II besonders interessant. Die Mitarbeiterin im Max Hünten Haus Zingst erklärte mir die Einstellung und ich lud mir die Android App OLYMPUS Image Share herunter, jedoch kam keine Verbindung zwischen mein Tablet und der OLYMPUS E-M10 Mark II zustande. Dabei wollte ich aufgenommene Bilder gleich in den sozialen Medien teilen. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an der Systemkamera finden konnte.

    Auf dem Weihnachtsmarkt in Rostock


    Weihnachtsmarkt in Rostock 2016

    Als Rostocker muss man natürlich mindestens einmal auf den größten Weihnachtsmarkt im Norden gewesen sein. Muss man??? Ich bin ehrlich gesagt nicht der Fan davon, weil mir der Weihnachtsmarkt in Rostock immer zu überfüllt ist. Irgendwie steht oder geht man als Weihnachtsmarkt Besucher immer an der falschen Stelle und wird von den anderen genervten Besuchern nur umher geschoben. Zudem erhalte ich ehrlich gesagt keine weihnachtlichen Gefühle beim Besuch der Schlemmermeilen, Fahrgeschäften, Buden und Ständen. Doch ein Fotograf aus Rostock, der einige weihnachtliche Aufnahmen festhalten möchte, sollte mindestens einmal den Weihnachtsrummel besuchen. Der Besuch war nun mal zum Testen der OLYMPUS E-M10 Mark II geplant und so stürzte ich mich mit dem Kitobjektiv M.Zuiko 14-42mm in den Rostocker Weihnachtsmarkt.

    [product id=“16058″]

    Was mir sofort auffiel war, dass beim Gedrängel die Systemkamera mit ihrer Größe punkten kann. Eine Spiegelreflexkamera mit Bateriegriff wird auf die Dauer doch etwas schwer. Die kleine OM-D E-M10 Mark II, die einfach in einer Hand getragen werden kann (390 Gramm), wurde nicht zur Belastung beim Besuch auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt. Beeindruckt bin ich von der Auslösegeschwindigkeit und dem sehr geringen Rauschverhalten bei ISO 1600, da zeigt meine Kamera hin und wieder schwächen. Da Weihnachtsmarkt nur in den späten Nachmittagsstunden besonders beeindruckend aussieht, war natürlich kein Tageslicht mehr in Rostock zu sehen. Durch der leistungsstarken 5-Achsen-Bildstabilisations-Technologie (IS) gleicht die Olympus fast jede Bewegung aus, wodurch es nur zu wenig Verschleiß bei den Aufnahmen kommt. Den Weihnachtsmarkt in Rostock habe ich ohne Stativ besucht und war über die Ergebnisse erstaunt, die gestochen scharf und sehr hochwertig sind. Doch seht selbst…

    Da ich es nicht geschafft habe auf den Historischen Weihnachtsmarkt in Rostock zu gehen, werde ich dieses definitiv demnächst nachholen und werde wieder die OLYMPUS E-M10 Mark II mitnehmen. Wobei ich die nächsten Aufnahmen mit dem M.Zuiko Digital 14-150mm 1:4.0-5.6 II Objektiv fotografieren werde.

    [ratings]

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert