Maik Pixelino
Fotografie & Marketing
0   /   100

Die Regenbogenfahne

Regenbogenfahne
Weiterlesen

Gestern war der Tag der Homophobie und überall wehten die Regenbogenfahnen.

Die Regenbogenfahne als Symbol für Hoffnung

Doch warum ist die Regenbogenfahne das Symbol der Schwulen und Lesben der Welt? Judy Garland sang das Lied „Somewhere over the Rainbow“ in dem Film der Zauberer von Oz von 1939. Das Lied wurde regelrecht zur Hymne und sollte Hoffnung machen auf ein besseres Leben. Ein besseres Leben für alle die „anders“ waren. Wir dürfen nicht vergessen, es war die Zeit, in der Schwule und Lesben regelrecht diskriminiert, verfolgt und eingesperrt wurden. Bis zu ihrem Tod war sie in der Schwulenszene eine Kultfigur. Ihr Tod selbst zählt als Auslöser der Schwulenproteste von Stonewall, die Beerdigung der Ikone wurde von vielen Homosexuellen begleitet. Sie nahmen auf ihre Art abschied von Judy Garland.

Das Lied über den Regenbogen markierte zudem den Ausgangspunkt der Emanzipationsbewegung Ende der 1960er. Sehr viele Künstler sangen das Lied auf ihre Art, der bekannteste Künstler war wohl Israel Kamakawiwo’ole.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert